Maurizio Arroyo Reyes, geboren 1997 in Bogotá (Kolumbien), begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren in Madrid, Spanien. Er studierte am Centro Integrado de Música Padre Antonio Soler in San Lorenzo del Escorial unter der Leitung von Fe del Campo und Miguel Baselga. 2015 schloss er sein Studium mit Auszeichnung ab und erhielt den Preis „Fin de Grado“ im Fach Klavier.
Seit 2016 setzte er seine Ausbildung am Royal Conservatoire of Scotland fort, wo er 2020 mit Auszeichnung abschloss. Er erhielt das Carnwath Piano Scholarship von The Musicians’ Company, das ihm ein Masterstudium ermöglichte, das er 2022 bei Aaron Shorr und Sasa Gerzelj Donaldson erfolgreich abschloss.
Er hatte die Gelegenheit, Meisterkurse bei international renommierten Lehrern wie Pascal Nemirovsky, Klaus Hellwig, Artur Pizarro und Petras Geniušas zu besuchen, die seine musikalische Entwicklung bereicherten.
2018 gab er sein Orchesterdebüt beim Weihnachtskonzert mit dem Glasgow Symphony Orchestra (GSO). Später wurde er als Solist für das Concerto Concert mit dem RCS Symphony Orchestra ausgewählt. Im November 2022 debütierte er als Solist mit dem Edinburgh City Orchestra in der Saint Mary’s Cathedral in Edinburgh und trat im November 2023 mit dem Dundee Symphony Orchestra (DSO) in der Caird Hall auf.
Im Laufe seiner Karriere konnte Maurizio sowohl als Solist als auch als Kammermusiker in renommierten Sälen auftreten, darunter die Fazzioli Piano Factory in Sacile, das Palais Lichtenau in Potsdam, das Kühlspot in Berlin, die The City Music Society – Bartholomew the Great’s Church in London, The Brunton in Edinburgh, Hawick Music Club, Mid-Argyll Arts Association, Music in Lanark – The Institute, Music in Peebles – Eastgate Theatre, Instituto León Tolstoy, Music in West Kilbride, Inverurie Music, Bute Arts Society – Trinity Church auf der Isle of Bute, Newton Stewart & District Music Club und West Street Arts Centre-Penicuik, um nur einige zu nennen.
Seit 2020 ist Maurizio Teil des Young Artist Program von The Musicians’ Company und Mitglied von Chamber Music Scotland, mit denen er 2020 und 2021 zwei Tourneen durch Schottland unternahm. 2021 gab er sein Debüt zusammen mit seiner Duopartnerin bei BBC Radio 3.
Auszeichnungen und Anerkennungen:
•2023: Erster Preis und Publikumspreis bei der Sommerakademie Edwin Fischer.
•2021: Hochgelobt im Concerto Competition am Royal Conservatoire of Scotland.
•2021: Royal Conservatoire of Scotland Trust (Postgraduate Scholarship).
•2021: Hochgelobt im Jock Holden Memorial Mozart Prize am Royal Conservatoire of Scotland.
•2020: The Musicians’ Company Carnwath Piano Scholarship.
•2020: Erster Preis beim Governors Recital Prize for Keyboard und William Leslie Meikle Piano Prize am Royal Conservatoire of Scotland.
•2019: Erster Preis beim Fothergill Prize for Piano and Strings am Royal Conservatoire of Scotland.
•2019: Sehr hochgelobt beim Cavatina Intercollegiate Chamber Music Competition an der Royal Academy of Music, London.
•2019: Elias Fawcett Trust Prize an der Royal Academy of Music, London.
•2019: Mary D Adams Prize for Chamber Music am Royal Conservatoire of Scotland.
•2019: Erster Preis beim Louis Carus Duo Ensemble Prize am Royal Conservatoire of Scotland.
•2019: Ehrenvolle Erwähnung beim Alfas del Pi Kurs für Streicher und Tasteninstrumente, Alicante, Spanien.
•2015: Ehrenvolle Erwähnung in Piano Performance am Centro Integrado de Música Padre Antonio Soler, Madrid, Spanien.
•2014: Dritter Preis beim International Piano Competition of Sigüenza, Guadalajara, Spanien.
Maurizio zeichnet sich durch sein Charisma und seine Liebe zum Detail in der musikalischen Interpretation aus und strebt danach, eine Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele herzustellen, um die Botschaft seiner Musik zu vermitteln. Wie Stuart Montgomery ihn beschrieb: „Ein Meister der Technik, der poetischen Vision und des vollständigen Verständnisses der Musik.“